FANDOM


Okay, also welche Gruppe kann man fürchte ich nicht so genau definieren ;) Schutz-, Wach- und Begleithund

Aussehen/ AufbauBearbeiten

Größe: Rüde: 72-80cm, Hündin: 65-75cm

Fellfarben: hell/ dunkel

Haarkleid: dicht, warm, "Mähne"

Läufe: kräftig

Pfoten: harte Ballen

Rute: buschig

Ohren: Schlappohren

Augenfarbe: braun

Augen: große, treue Hundeaugen

CharakterBearbeiten

Ein freundlicher, liebenswürdiger Hund, der nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ist. Manchmal etwas trottelig, soweit mir bekannt eigentlich nie aggresiv. Ihm macht es auch nichts aus, wenn kleine Kinder ihn als Schaukelpfer missbrauchen ^^

GeschichteBearbeiten

Benannt nach der Kleinstadt Leonberg in Baden-Würtenberg. Der erste Leonberger wurde 1846 geboren; er war aus Kreuzungen zwischen Landseer, Bernhardiner und einem weißen Hirtenhund aus den Pyrenäen hervorgegangen. Wurde auch von Königen, Fürsten, usw. gehalten. z.B. auf einem Gemälde von Königin Elisabeth (Sissi) von Österreich ist ein Leonberger zu sehen (Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum der Stadt Wien). Auch im Film mit Romy Schneider ist ein Leonberger vorhanden. 

QuellenBearbeiten

  • Ein Video und ein Buch über diese Hunde (sorry, ich muss die Daten mal raussuchen)
  • persönliches Wissen ^^

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki