Fandom

Hunde Wiki

Havaneser

120Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Charakter Bearbeiten

Havaneser sind fröhlich, sehr anhänglich, höchst intelligent, lernwillig, verspielt, sanft und gesellig.

Herkunft Alter und GrößeBearbeiten

Ein Havaneser soll bei einer Höhe bis 28 cm nicht mehr als 6 kg wiegen. 

Welpehavan.jpg

Havaneser-Welpe

Herkunftsland : Kuba

Lebenserwartung : 16-20

FellBearbeiten

Das üppige Fell besitzt Unterwolle. Alle Farben werden zugestanden, Schwarz wird allerdings nicht in allen Ländern akzeptiert.  ==Pflege== Das Fell eines Havanesers braucht intesive Pflege. Man muss den Hund mindestens zweimal in der Woche sorgfälltig bürsten und kämmen. Dazu benutzt man am besten einen groben Kamm. Eine Lotion kann helfen, das Haar vor dem abbrechen zu schützen. Überschüssige Haare zwischen den Fußballen müssen abgeschnitten werden. Die Haare auf den Pfoten selbst müssen rund abgeschnitten werden, damit der Hund nicht "wie auf Flossen" läuft.  Havaneser machen nur einen minimalen Haarwechsel durch, tote Haare fallen nicht aus und bleiben statt dessen in der Bürste hängen.

Aufzucht und ErziehungBearbeiten

Der Havaneser lernt ausgesprochen schnell und hat Spaß daran, etwas für seinen Besitzer zu tun. Havaneser wurden früher oft als Zirkushunde, um nicht zu sagen als "Trickkünstler" eingesetzt. 

Sie reagieren gut auf Änderungen der Stimme und brauchen daher keine Härte.  Einige Expemplare bellen öfter als umbedingt nötig, man sollte ihnen das beizeiten abgewöhnen.

VerträglichkeitBearbeiten

Ganz gleich, ob man schon Hunde, Katzen oder andere Haustiere besitzt -- der Havaneser geht mit allen gut um. Auch mit Kindern verträgt er sich prima, er sollte allerdings nicht allzusehr geneckt werden. Falls das doch einmal geschehen sollte, wird sich der Hund für längere Zeit zurückziehen.

BewegungBearbeiten

Die Rasse verfügt über einen mittleren Bewegungsdrang -- mit drei Spaziergängen pro Tag sind die Hunde schon zufrieden.

​edited by xsarcasm

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki