Fandom

Hunde Wiki

Finnischer Lapphund

120Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Hundepedia helfen, indem du ihn erweiterst. Klicke auf bearbeiten und füge Bilder oder mehr Infomationen ein.
Pfote-Icon.png
Finnischer Lapphund
Finnischer Lapphund.jpg
Steckbrief
Lebenserwartung:12-14 Jahre
Größe:42-51cm
Gewicht:13-20kg
Fellfarbe:Alle Farben mit und ohne Abzeichen
Ohren:Stehohren

Der Finnische Lapphund ist ein Wach- und Hütehund, welcher seinen Ursprung in Finnland findet.

CharakterBearbeiten

Wie alle nordischen Hunde besitzt er einen eigenen Willen und gewisse Eigenständigkeit, ist aber ausgesprochen lernwillig und gehorsam. Härte und Gewalt verträgt der Finnische Lapphund überhaupt nicht und verunsichern den sonst mutigen und aufgeschlossenen Hund sehr. Bei einer auf positiver Verstärkung und Konsequenz beruhenden Erziehung hingegen, ist der Finnische Lapphund ein recht leichtführender Hund. Einige Exemplare besitzen einen stärkeren Jagdtrieb, welcher aber aufgrund ihres Wesens leicht zu trainieren ist und die Hunde auch in wildreicher Gegend ohne Leine laufen können. Sie bleiben ohnehin meist in der Nähe. Finnische Lapphunde lernen sehr gerne und unglaublich schnell. Tricks und Suchspiele oder gar Fährtenarbeit sind die ideale Beschäftigung. Der Finnische Lapphund ist sehr sozial und verträgt sich in der Regel ohne Probleme mit anderen Hunden und Tieren. Auch Menschen begegnet er freundlich, ohne dabei aufdringlich zu sein. Treu ergeben ist er nur seinen eigenen Menschen gegenüber. Mit Kindern verstehen sich die Finnischen Lapphunde gut, spielen gerne mit ihnen und ziehen sich zurück, wenn es ihnen zu viel wird, ohne dabei aggressiv zu sein. An andere Haustiere sollte man jeden Hund zunächst vorsichtig heranführen, aber auch mit ihnen verträgt sich der Finnische Lapphund meist sehr gut.

FutterBearbeiten

Folgt

GeschichteBearbeiten

Folgt

Krankheiten & AnfälleBearbeiten

Folgt

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Bilderquellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki