Fandom

Hunde Wiki

Dalmatiner

120Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Hundepedia helfen, indem du ihn erweiterst. Klicke auf bearbeiten und füge Bilder oder mehr Infomationen ein.
Pfote-Icon.png
Dalmatiner
Dalmatiner.jpg
Steckbrief
Lebenserwartung:10-13 Jahre
Größe:56-61 cm
Gewicht:15-32 kg
Fellfarbe:schwarz, weiß
Ohren:Schlappohren

Der Dalmatiner ist durch den Film 101 Dalmatiner berühmt geworden. Die Flecken des Gebrauchshundes ändern sich im Laufe seines Lebens, im Gegensatz zu dem Leoparden. Es traten schon Fälle auf, von Dalmatiner, welche ohne Flecken geboren wurden, sich diese im laufe ihres Lebens hinzugefügt haben.

CharakterBearbeiten

Folgt

FutterBearbeiten

Folgt

GeschichteBearbeiten

Der Dalmatiner wird heute ausschließlich als Begleithund gehalten, doch jahrhundertelang war er ein hervorragender Gebrauchshund. Er hütete Schafe und vertilgte Schadtiere. In neuerer Zeit arbeitete er auch als Zirkusartist. Vor der Motorisierung wurde er als Kutschenhund verwendet. Er lief neben den Pferdekutschen her und machte in bewohnten Gebieten die Straßen für sie frei. Im 19. Jahrhundert benutzten amerikanische Feuerwehren dazu, die Pferde der Löschwagen zu dirigieren. Heute ist dieser lauffreudige Vierbeiner nur noch Begleithund.

Krankheiten & AnfälleBearbeiten

Folgt

Verwandte HundeBearbeiten

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Bilderquellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki