Fandom

Hunde Wiki

Basenji

120Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Hundepedia helfen, indem du ihn erweiterst. Klicke auf bearbeiten und füge Bilder oder mehr Infomationen ein.
Pfote-Icon.png
Basenji
Basenji.jpg
Steckbrief
Lebenserwartung:12-16 jahre
Größe:38-43 cm
Gewicht:9-12 kg
Fellfarbe:schwarz, weiß, rot, rostfarben
Ohren:Stehohren

Der Basenji ist wirklich ein bemerkenswerter Laufhund; er trabt wie ein Pferd, hält sich durch das Lecken sauber und "jodelt" mehr, als das er bellt.

CharakterBearbeiten

Basenji haben ein fröhliches, munteres und schelmisches Wesen. Er ist zwar eher schüchtern, gelten aber trotzdem als menschenfreundliche Hunde.

FutterBearbeiten

Folgt

GeschichteBearbeiten

Sein Stammbaum reicht wahrscheinlich bis in die Zeit der alten Ägypter zurück. Auf vielen Reliefen, die man in Pharaonengräbern gefunden hat, sind sehr ähnliche Hunde abgebildet. Der Basenji wurde von westlichen Reisenden vor etwas über hundert Jahren in Zentralafrika entdeckt, wo er als Meutenhund bei der Jagd eingesetzt wurde. Anfang dieses Jahrhunderts kamen die ersten Basenjis nach England, wo sie jedoch zunächst der Staupe zum Opfer fielen, einer Krankheit, gegen die sie keine natürlichen Abwehrkräfte hatten. Erst seit 1937 konnten sie in England und seit 1941 in den USA erfolgreich gezüchtet werden.

Krankheiten & AnfälleBearbeiten

Folgt

Verwandte HundeBearbeiten

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Bilderquellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki